Was geschieht in Herzsport- und Nachfolgegruppen?

Die Mitglieder dieser Sportgruppen treffen sich in der Regel einmal in der Woche zum Gesundheitssport, zu Spielen und zu Gesprächen.

Bei Sport und Spiel geht es jedoch nicht darum, Höchstleistungen zu erreichen. Vielmehr wird den Teilnehmern dieser Sportgruppen die Möglichkeit gegeben, an ihrem Wohnort die in der Rehabilitationsklinik erlernte Bewegungstherapie fortzusetzen. Dabei soll sich jeder so viel belasten, wie es sein Gesundheitszustand erlaubt und wie es vom Arzt und vom Übungsleiter für Herz und Kreislauf für notwendig gehalten wird.

Durch die richtig dosierte Bewegung werden Herz und Kreislauf trainiert. Ein trainiertes Herz strengt sich weniger an bei den Belastungen im Beruf, beim Treppensteigen oder zum Beispiel beim Tragen von Gepäckstücken. Auch ist ein trainiertes Herz gegenüber Rhythmusstörungen widerstandsfähiger.

Eine Gefahr, dass Sie sich in diesen speziellen Sportgruppen überfordern, besteht praktisch nicht. Dafür sorgen Ihr Hausarzt, die Übungsleiter und der Herzgruppenarzt.

Die Herzsport- und Nachfolgegruppen im Ski-Club Frankenthal erreichen Sie unter der Telefonnummer 06233 28252
sowie unter der E-Mail-Adresse .

Ferner können Sie Kontakt aufnehmen unter den Nummern und Adressen, die im Absatz
"Wer ist wofür verantwortlich?" genannt sind.